Das Ganze ist mehr
als die Summe seiner Teile. 

(Aristoteles)


...denn es gibt weit mehr, als die alleinige Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden durch Medikamente.

Eine persönliche Lebenskrise und eine damit einhergehende Therapie lösten bei mir die Erkenntnis und die Faszination über das Zusammenspiel der vielfältigen Facetten des Menschen in seiner Ganzheitlichkeit aus.


Deshalb absolvierte ich neben meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Pharmazeutisch-Technische Assistentin an der Paracelsus-Schule die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin.

Vor dem Gesundheitsamt legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab.

Darüber hinaus erwarb ich Zertifikationen in

  • Hypnotherapie
  • Transpersonale Psychologie
  • Systemische Therapie, z.B. Familien und Beziehungsaufstellungen.
  • diverse Zertifikationen für energetische Heilarbeit
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten entdeckte ich in mir die Gabe und den Wunsch, eigenständig und nach meinen eigenen Maximen zu praktizieren.